Juli 2019 – Verabschiedung beim FVR
Nach vier Jahren als der Trainer der aktiven Herrenmannschaften verabschieden sich Jens Dinger (1.Mannschaft) und Christian Zapf (2.Mannschaft) mit dem Meistertitel der Reserve in der Kreisliga B – Staffel 1. Während Jens Dinger Trainer des SV Au am Rhein wird, legt Christian Zapf eine Pause ein. Als neue Trainer wurden Raphael Oremek (1. Mannschaft) und das Duo Andreas Rothenberger / Dennis Heutle (2. Mannschaft) verpflichtet.
Die Trainer Jens Dinger und Christian Zapf (v.l) verabschieden sich mit dem Meistertitel der Reservemannschaft.
Neben dem Trainerduo Dinger/Zapf hört auch Michael Luft beim FVR auf. Michi Luft war ununterbrochen 30 Jahre für den FV Bad Rotenfels am Ball aktiv und wurde neben zwei Bezirkspokalsiegen auch zwei Mal Meister mit der 2.Mannschaft in der Kreisliga B. Sein persönlich schönster Moment war der 1-0 Führungstreffer vor heimischer Kulisse im Bezirkspokalfinale gegen Phönix Durmersheim. Für seine besonderen Leistungen wurde ihm die Ehrennadel in Silber überreicht. Er bleibt dem FVR jedoch weiter erhalten und wechselt in die Alte Herrenmannschaft.
September 2019 – Einweihung Hauptspielfeld nach Sanierung
Am Freitag, den 14.09.2019 wurde mit einem Sieg gegen den SV 08 Kuppenheim der neue Hauptplatz im Mönchhofstadion anlässlich des Sportfestes feierlich eingeweiht. Die gute Stimmung nach dem 3-1 Derbysieg und der zwischenzeitlichen Tabellenführung in der Bezirksliga Baden-Baden nahm man so in das Sportfestwochenende mit.
Pfarrer Tobias Merz, Andreas Hauser (2.Vorstand), die Baden-Württembergische Bierkönigin Laetitia Nees, Rudi Drützler (1.Vorstand) und Oberbürgermeister Christof Florus (v.l.) weihen den neuen Hauptplatz im Mönchhofstadion ein.
Zahlreiche Zuschauer sehen den 3-1 Derbysieg zur Einweihung des neuen Hauptspielfeldes im Mönchhofstadion.
Dezember 2019 – FVR Mitglieder bei Sportlerempfang ausgezeichnet
Am Sonntag, den 01.12.2019 wurde eine Delegation in Begleitung des ersten Vorstand Rudi Drützler für ihre Leistungen und ehrenamtliche Arbeit von der Stadt Gaggenau und des Sportausschusses geehrt. Die Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre ehrenamtliche Tätigkeit beim FV Bad Rotenfels gehen an: Martin Blum, Raphael Drützler, Michael Ebert, Oliver Ecker, Rüdiger Kohlhauer, Dirk Lang, Andreas Rieger, Philipp Rieger und Holger Wieser. Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit beim FV Bad Rotenfels wurde an Edmung Biesinger und Walter Stößer verliehen.
Obere Reihe von Links: Raphael Drützler, Philipp Rieger, Holger Wieser und Dirk Lang
Untere Reihe von Links: Rudi Drützler, Walter Stösser, Andreas Rieger und Edmund Bissinger
März 2020
Die Corona-Krise legt in Deutschland auch den Amateurfußball still. Aus Sicherheitsgründen wurde vom Verein das Sportgelände für den Trainings- und Spielbetrieb gesperrt. Die Saison wurde vorübergehend unterbrochen. Das Mönchhofstadion strahlt trotz der Unterbrechung bestens.
April 2020
Die Fussballer des FVR unterstützen in der Krise ihren Clubhauswirt Antonio Gliscoa der die Schanzenbergstube zum Schutz der Corona-Ausbreitung schließen musste. Da Abholungen und Lieferungen, in dieser für Gastronomen schweren Zeit, weiter möglich waren, übernahmen die Fussballer die Lieferung am Wochenende
Harald Eckhardt, Nils Heinze und Florian Hemmel (v.l.) übernahmen die erste Schicht
Juni 2020: Spielbetrieb wird ohne weitere Spiele abgebrochen
Die Corona Pandemie sorgt dafür, dass keine Wertung der Spielrunde 2019/20 durchgeführt werden kann und die Spiele in der Jugend und Aktivität abgesagt sind. Dies beinhaltete auch, dass die Wertung der Meisterschaftssaison via Quotienten-Regelung geklärt wurde. So ist die Mannschaft aufgestiegen, welche am Ende den besten Quotienten aus erzielten Punkten dividiert durch Anzahl der Spiele hatte. Absteiger gab es keine. Die erste Mannschaft beendet dadurch die Saison auf dem 7. Platz der Bezirksliga Baden-Baden.
Juli 2020: Sportfest aufgrund Corona Pandemie abgesagt
Aufgrund der Tatsache, dass Veranstaltungen mit mehr als 500 Personen bis zum 31.08.2020 von der Landesregierung verboten sind, musste schweren Herzens das geplante Sportfest vom 17. – 19. Juli abgesagt werden.
Juli 2020: AH – Walking Gruppe seit 3 Jahren aktiv
Seit mehr als 3 Jahren ist die Walking-Gruppe der FVR AH mittwochabends unterwegs. Die noch fitteren alten Herren, ohne Kreuz- und Knieprobleme, spielen weiterhin gewohnt mit dem runden Leder um Punkte und Tore auf dem Platz. Die Walking-Gruppe, gegründet von Andreas Kratzmann, Peter Ullrich, Simon Kretz und Martin Wagner hat mittlerweile sehr viel Zuwachs bekommen und ist im Verein beliebt.
Juli 2020: Sebastian Kölmel wird neuer FVR-Jugendleiter / Nachfolger für kommissarisches Jugend-Gremium Hauser/Kratzmann wurde gefunden
Nach mehr als 12 Jahren wandert das Zepter an Sebastian Kölmel weiter. Er wird unterstützt von einem breiten Gremium. Als stellvertretende Jugendleiter wurden Jörg Becker und Holger Wieser gewählt.
August 2020: Saison wird unter strengen Vorschriften wieder gestartet
Die Bezirksliga Saison der Aktivität konnte aufgrund niedriger Fallzahlen in der Corona Pandemie wieder starten. Auch die Junioren sind wieder in den Liga-Betrieb eingestiegen.
Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes war für die FVR-Verantwortlichen jedoch mit viel Organisationsaufwand verbunden. Neben einem umfassenden Hygienekonzept mussten beispielsweise die Daten aller Zuschauer erfasst werden. Weiter musste das Sportgelände in mehrere Zonen eingeteilt, so dass eine Vermischung zwischen Spielern und Zuschauern möglichst vermieden werden konnte. Kleine Randerscheinung und bisher für alle ungewohnt: Mannschaftsfotos mussten mit 1,5 m Abstand durchgeführt werden.
September 2020: Das Vereinsheft feiert mit der 350. Ausgabe Jubiläum
Seit 29 Jahren gibt es unsere Vereinszeitschrift das s‘ Heftle. Monat für Monat tragen unsere Jugendspieler und -spielerinnen die Vereinszeitschrift, bei Wind und Wetter, durch die Straßen von Bad Rotenfels und Winkel. Die vor einem Jahr neu formierte s‘ Heftle-Redaktion um Andreas Kratzmann, Dieter Cyron, Tobias Naujoks und Philipp Rieger hat sich zum ersten Jubiläum etwas Besonderes einfallen lassen. Zum Jubiläum gab es erstmalig eine farbige Sonderausgabe.
November 2020: Corona Pandemie legt Amateur-Fußball wieder still
Mit dem letzten Spiel des Jahres erreichten die Herren gegen die SG Lauf/Obersasbach mit einem 3-2 Sieg das Bezirkspokalhalbfinale. Danach war wieder Schluss und der Fußball stand still. Es wurden diverse Szenarien für eine Fortsetzung zwischen Verband und Vereinen erörtert.
Im FVR-Jugendgremium und bei der Aktivität wurde man kreativ und so wurden Online-Trainings von zu Hause aus absolviert. Der Lockdown wurde auch genutzt, um in Kleingruppen von zwei Personen die Umkleidekabinen auf Vordermann zu bringen. Versammlungen wurden online via Zoom und Microsoft Teams abgehalten.