Stellungnahme des FV Bad Rotenfels zu den Zuschauerauschreitungen im Anschluss an das Kreisliga-Spiel des SV Michelbach gegen den FV Bad Rotenfels

Eine stattliche Kulisse, ein optimaler Rasen und ein rasantes Spiel, optimale Rahmenbedingungen also für das Stadtderby zwischen dem gastgebenden SV Michelbach und dem FV Bad Rotenfels. Während der SVM nach 90 Min. sportlich mit 2-1 die Oberhand behielt, ließen Vorkommnisse am Rande des Spielfelds und Auseinandersetzungen im Anschluss an das Spiel das Spielgeschehen in den Hintergrund rücken.

Wir als FV Bad Rotenfels möchten in aller Deutlichkeit unser Bedauern über die Vorkommnisse ausdrücken und distanzieren uns ausdrücklich von jeglicher Gewalt und Anfeindungen. In unserem Verein wird der faire Umgang, sowohl mit dem eigenen Spieler, als auch mit gegnerischen Spielern bzw. Offiziellen vorgelebt.  Dementsprechend betonen wir an dieser Stelle, dass unsere Mannschaft sich trotz wiederholter schwerer Beleidigungen aus Richtung der gegnerischen Auswechselbank zu keiner Zeit Teil der körperlichen Auseinandersetzungen war, sondern sich nach dem Spiel geschlossen an der eigenen Auswechselbank sammelte. Des Weiteren stellen wir fest, dass der an der entsprechenden körperlichen Auseinandersetzung beteiligte Zuschauer weder FVR-Mitglied ist, noch jemals vorher Spiele unser Aktivität besucht hat.

Nach ausführlichen Gesprächen mit dem SV Michelbach wurde uns mitgeteilt, dass der Aggressor ermittelt werden konnte und strafrechtlich angezeigt wurde. Jugendtrainer unseres FVR versuchten die Auseinandersetzungen noch zu schlichten und wurden Zeugen der unschönen Szenen.  Abschließend betonen wir, dass der FV Bad Rotenfels ein Verein ist, bei dem weder körperliche Gewalt, noch verbale Entgleisungen, gegen eigene Spieler bzw. Spieler sowie Offizielle des gegnerischen Vereins geduldet werden.

Sollte es zu Verfehlungen von Mitgliedern unseres Vereines kommen, werden wir diese lückenlos aufarbeiten und die notwendigen Konsequenzen ziehen. Gleiches wünschen wir uns auch vom Sportverein Michelbach, wo die vorgefallenen Szenen intern aufgearbeitet werden. Wir betreiben die schönste Nebensache der Welt und machen dies zum Spaß.

Für die Zukunft wünschen wir uns deshalb sportliche und spannende Spiele, mit Emotion, jedoch im Anschluss mit kühlem Kopf!

Mit sportlichen Grüßen

Die Vorstandschaft des FV Bad Rotenfels

Rudi Drützler & Philipp Rieger

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp